The below is an off-site archive of all tweets posted by @Sascha_Foerster ever

November 2022

: Ubiquiti: UniFi Network 7.3 mit Wireguard-VPN-Konfiguration und mehr
stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-unifi……..twitter.com/i/web/status/1…pe

via SaschaFoerster.de Bot

Hat Mastodon das Zeug zum Scholarly owned Social Network? | ZBW MediaTalk zbw-mediatalk.eu/de/2022/11/hat…
Ja. Da macht man..twitter.com/i/web/status/1…Nw

via SaschaFoerster.de Bot

: Soziales Netzwerk: Hackerforum teilt kostenlos 5,4 Millionen Twitter-Userdaten
golem.de/news/soziales-…twitter.com/i/web/status/1…qR

via SaschaFoerster.de Bot

: Office 365: Microsoft wirft Datenschützern “ausufernden Aufsichtsansatz” vor
heise.de/news/Office-36……..twitter.com/i/web/status/1…K0

via SaschaFoerster.de Bot

Drei Mal täglich Mastodon. Schützt Galle und Magen. Wohltuend und labend.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie..twitter.com/i/web/status/1…iT

via SaschaFoerster.de Bot

Und wenn die irische Datenschutzbehörde jetzt auch noch aufwacht, dann wird es richtig lustig.
Wenn schon so „Klei..twitter.com/i/web/status/1…4h

via SaschaFoerster.de Bot

Ich finde super, wenn wir hier nach über 5 Jahren Mastodon noch ein paar Tage wild diskutieren, ob das Ganze eine t..twitter.com/i/web/status/1…vd

via SaschaFoerster.de Bot

@kann_fast_alles @SWBBusundBahn Die @mvabonn ist auch schon da! Oder muss ich wieder zuerst die @StadtpferdeBonn aus der Rente holen? 🐎 😂

via Twitter for iPhone in reply to kann_fast_alles

“Digitale Souveränität” ist manchmal dann doch Papier, Stift, Schredder, wenn ich so drüber nachdenke……twitter.com/i/web/status/1…qB

via SaschaFoerster.de Bot

Warum gibt es eigentlich noch keine „Datensteuer”? Wenn Daten das Öl des 21. Jahrhunderts sind und manche Unternehm..twitter.com/i/web/status/1…4K

via SaschaFoerster.de Bot

: Besuch im Rechenzentrum: So betreibt Hetzner Tausende Server effizient
golem.de/news/besuch-im……..twitter.com/i/web/status/1…Xs

via SaschaFoerster.de Bot

Richtig! Wir sind bei Aktion Mensch heute. Was für ein netter Empfang. @Johannes, ich und alle anderen freuen sich..twitter.com/i/web/status/1…K7

via SaschaFoerster.de Bot

Bonndigital In unserem neuen Blogbeitrag teilen wir mit euch die sechs wichtigsten Tipps, die man bei der Konzeption und Durchf..twitter.com/i/web/status/1…mk

via Mastodon-Twitter Crossposter (retweeted on 12:45 PM, Nov 24th, 2022 via Twitter for iPhone)

🤬😤😫👿😱🙀😡🤯😓😰👹👺🧟‍♂️🧟… bonn.social/@Sascha/109393…

via SaschaFoerster.de Bot

Bonner Influenzer bei Promi Big Brother. Sorry, der „Duftspur” musste ich leider kurz mal folgen. Berufliche Gründe..twitter.com/i/web/status/1…W8

via SaschaFoerster.de Bot

: Erfolgreicher Parfum-Influencer: Bonner Jeremy Fragrance polarisiert bei „Promi Big Brother”..twitter.com/i/web/status/1…Jd

via SaschaFoerster.de Bot

Wollte noch das .svg für das Mastodon-Logo von pink in rot zu setzen. Das Ergebnis sieht eher aus wie die Spooky-Ha..twitter.com/i/web/status/1…xe

via SaschaFoerster.de Bot

: Chaos bei Twitter: Mastodon wächst wieder schneller, über 7 Millionen Accounts
heise.de/news/Chaos-bei…twitter.com/i/web/status/1…3i

via SaschaFoerster.de Bot

: Apple Device Analytics Contain Identifying iCloud User Data, Claim Security Researchers..twitter.com/i/web/status/1…rO

via SaschaFoerster.de Bot

mir_tweets : Wer sich in &Umgebung in der föderierten Social-Media-Welt umschauen möchte, tue dies bitte hier:..twitter.com/i/web/status/1…nM

via TweetDeck (retweeted on 2:01 PM, Nov 21st, 2022 via Twitter Web App)

1 Millionen Tasks musste der Bonn.social-Server gestern verarbeiten. Neuer Rekord. 🎉 bonn.social/@Sascha/109376…

via SaschaFoerster.de Bot

Elon Musk, Gianni Infantino und der Papst gehen in eine Kneipe, ……bonn.social/@Sascha/109371…fal

via SaschaFoerster.de Bot

Freue mich schon den Kunst!Rasen 2023: Bon Iver kommt, ein Song den ich besonders mag: „Skinny Love”..twitter.com/i/web/status/1…FD

via SaschaFoerster.de Bot

Papst schweigt weiter zu Woelki - Deutsche Bischöfe beißen in Rom auf Granit www1.wdr.de/nachrichten/wo…
Noch so ein Ve..twitter.com/i/web/status/1…Z6

via SaschaFoerster.de Bot

Wollt ihr auch so schön Zitate aus Artikeln posten, wenn ihr Links teilt (inkl. barrierefreier Bildbeschreibungen):..twitter.com/i/web/status/1…oE

via SaschaFoerster.de Bot

FIFA-Präsident Infantino: Infantinos bizarre PR-Show tagesschau.de/sport/sportsch…
Da verschlägt es mir fast die Sprache..twitter.com/i/web/status/1…Ec

via SaschaFoerster.de Bot

»Erschreckende Zahlen«: Ifo-Studie zeigt Bildungslücken bei Schülerinnen und Schülern spiegel.de/panorama/bildu……..twitter.com/i/web/status/1…mN

via SaschaFoerster.de Bot

Ich glaube ich bewerbe mich bei Twitter.
Scherz! 🤣
Gute Naaaacht!✌️… bonn.social/@Sascha/109367…

via SaschaFoerster.de Bot

und diese Einstellungen haben jetzt auch geholfen von den 100.000 unerledigten Aufgaben in der Warteliste auf 0 zu..twitter.com/i/web/status/1…1R

via SaschaFoerster.de Bot

Gute Nacht! Die Timelines sollten sich jetzt aktualisiert haben. 0 Aufgaben in der Warteschlange. :)… bonn.social/@Sascha/109367…

via SaschaFoerster.de Bot

Was für ein Trip. Ich lese jetzt so ein Zeug: “Scaling Mastodon in the face of an exodus”
nora.codes/post/scaling-m…
I..twitter.com/i/web/status/1…I0

via SaschaFoerster.de Bot

Wie geht das weiter? Muss ich jetzt jedes Wochenende die Server aufrüsten? Und halte ich es aus, dass sich zwei Use..twitter.com/i/web/status/1…Ou

via SaschaFoerster.de Bot

: Twitter-Exodus: Wie Behörden, Medien und NGOs Mastodon für sich entdecken
netzpolitik.org/2022/twitter-e……..twitter.com/i/web/status/1…pR

via SaschaFoerster.de Bot

Okay, die Twitter-Nachrichten haben ein Niveau erreicht, dass ich denke, das darf doch nicht wahr sein,…
WO VERDAMMtwitter.com/i/web/status/1…mlYL

via SaschaFoerster.de Bot

Dieser Link würde die Bevölkerung nur verunsichern…. bonn.social/@Sascha/109362…

via SaschaFoerster.de Bot

Ich wollten doch nur sagen…JOINMASTODON.ORGbH

via Twitter for iPhone

Übrigens nutzen wir aktuell die kostenlose Deepl-API für die eingebaute Übersetzungsfunktion, die es seit Mastodon..twitter.com/i/web/status/1…sI

via SaschaFoerster.de Bot

: Plattformen in der Verantwortung: Digital Services Act in Kraft getreten
heise.de/news/Plattform……..twitter.com/i/web/status/1…ki

via SaschaFoerster.de Bot

: DeepL: Kölner Übersetzungs-Start-up ist eine Milliarde Dollar wert
spiegel.de/netzwelt/web/d……..twitter.com/i/web/status/1…jf

via SaschaFoerster.de Bot

: Was passiert mit unserer digitalen Geschichte, wenn Twitter zusammenbricht?
heise.de/hintergrund/Wa……..twitter.com/i/web/status/1…zg

via SaschaFoerster.de Bot

Herzlich Willkommen, liebe Lokalzeit-Zuschauende! Viel Spaß beim Tröten! Stellt euch gerne mit dem Hashtag # Neuhie..twitter.com/i/web/status/1…n8

via SaschaFoerster.de Bot

: TikTok und China als Techmacht: FBI-Chef Christopher Wray hat Bedenken
spiegel.de/netzwelt/apps/……..twitter.com/i/web/status/1…Br

via SaschaFoerster.de Bot

: Polit-Rap plus Klassik: Xatar feat. Samy mit “Mama war der Mann im Haus”.
www1.wdr.de/mediathek/vide……..twitter.com/i/web/status/1…UB

via SaschaFoerster.de Bot

Könnte sein, dass gleich ein paar sind. Seid nett zu Ihnen, bietet Ihnen was an, wenn sie fragen und dräng..twitter.com/i/web/status/1…wY

via SaschaFoerster.de Bot

@rheingruen Hallo zusammen! Wollt ihr noch nach „Bonn” kommen? > Bonn.social würde sich auf euch freuen..twitter.com/i/web/status/1…d8

via SaschaFoerster.de Bot

RosiWuertz Bin dann mal weg! Ihr findet mich hier 🐘 bonn.social/@Rosi ..twitter.com/i/web/status/1…m3

via Twitter Web App (retweeted on 3:54 PM, Nov 16th, 2022 via Twitter for iPhone)

Bonndigital Lerne @aktion_mensch hinter den Kulissen kennen! Am Donnerstag, 24.11., sind wir mit dem Meetup : Beh..twitter.com/i/web/status/1…jE

via Twitter Web App (retweeted on 9:26 AM, Nov 16th, 2022 via Twitter for iPhone)

Gerade gelernt: das neue Übersetzungsfeature KANN aktiviert werden, dafür müssen aber ca. 20€ pro Monat für die Sch..twitter.com/i/web/status/1…Ma

via SaschaFoerster.de Bot

@oarsi @atothezizzle Hatte die TTL auf 600 runtergesetzt. Hab jetzt auf dem alten Nginx eine Weiterleitung zum Ge..twitter.com/i/web/status/1…Rr

via Twitter Web App in reply to oarsi

Um es mit Yello zu sagen.
Oh yeah!
youtube.com/watch?v=6jJkdR…
Wenn Euch noch was auffällt, schreibt es an..twitter.com/i/web/status/1…Bs

via SaschaFoerster.de Bot

Guten Morgen! Geiles Timing, pünktlich zum Umzug kam die neue Mastodon-Version 4.0.1 heraus, mit so netten Features..twitter.com/i/web/status/1…NI

via SaschaFoerster.de Bot

So, lieber Kinder gebt fein acht,
der Server wird gleich frisch gemacht. 🛌
Träumt schön! Wir sehen uns auf der ne..twitter.com/i/web/status/1…nW

via SaschaFoerster.de Bot

@reinerknudsen Metatext ist wohl in Sachen DNS sehr wählerisch. Neustart und Neuinstallation haben anderen geholfen..twitter.com/i/web/status/1…P1

via Twitter for iPhone in reply to reinerknudsen

Danke an @natureshadow für die Hilfe beim NGINX-Proxy. Ich hoffe, dass jetzt auch alle Metatext-User beim DNS-Umzug..twitter.com/i/web/status/1…Es

via SaschaFoerster.de Bot

Bei meinem Versuch wurde zwar auf die IP von Webserver A weitergeleitet, aber auf die falsche Domain: statt..twitter.com/i/web/status/1…gS

via SaschaFoerster.de Bot

Diesmal mit Ankündigung: heute zwischen 21 Uhr (hoffentlich nur bis Mitternacht) werdet ihr auf größere Server umge..twitter.com/i/web/status/1…Ke

via SaschaFoerster.de Bot

Hm: “Did you try turning it off and on again.”
Ich habe den Bonn.social-Server nach den Belastungen der Nacht noch..twitter.com/i/web/status/1…qO

via SaschaFoerster.de Bot

So, 500GB Extra-Festplatte wurde angeflanscht. Dann schmeiß ich gleich mal wieder rsync an. Bitte rechnet heute mit..twitter.com/i/web/status/1…oF

via SaschaFoerster.de Bot

Also der Plan:
- Mehr Festplatten für den Server besorgen (sind quasi in Bestellung und müssen noch angeschlossen..twitter.com/i/web/status/1…mL

via SaschaFoerster.de Bot

Inhaltswarnung: „Mastodon-Server kann doch jeder installieren!…

„Mastodon-Server kann doch jeder installieren!
Dutwitter.com/i/web/status/1…zm5G

via SaschaFoerster.de Bot

Das mal als kleinen kurzen Einblick in den Maschinenraum. Das ist inzwischen kein Hobby mehr, seit dem hier alle gl..twitter.com/i/web/status/1…p8

via SaschaFoerster.de Bot

Hab das Wochenende damit verbracht zu versuchen euch auf einen neuen leistungsstärkeren Server umzuziehen, um dann..twitter.com/i/web/status/1…g0

via SaschaFoerster.de Bot

Und wenn der Server mal was länger braucht, bei Toot! wird es einem nicht langweilig. :)… bonn.social/@Sascha/109338…

via SaschaFoerster.de Bot

Mit der iOS-App Toot! kann man nicht nur mehrere Accounts verwalten, sondern auch kreuz und quer boosten und liken…twitter.com/i/web/status/1…pY

via SaschaFoerster.de Bot

niklaschnell im lokalen sozialen Netzwerk. Der Gedanke hat mich in dem Für und Wider ins gebracht. I..twitter.com/i/web/status/1…wc

via Twitter for iPad (retweeted on 2:37 PM, Nov 13th, 2022 via Twitter for iPhone)

Liebe Bonn.social-Community,
guckt gerne noch mal drüben auf Twitter nach lokalen Accounts, die euch hier in der Ti..twitter.com/i/web/status/1…Nt

via SaschaFoerster.de Bot

@polizei_nrw_bn vermutlich macht es auch Sinn für euch einen eigenen Server auf NRW-Ebene zu haben, wie Ulrich Kelb..twitter.com/i/web/status/1…hj

via Twitter for iPhone in reply to polizei_nrw_bn

@kommunautin Wo kann man Dir denn drüben folgen? Dann kann ich hier entflogen ;)

via Twitter for iPhone in reply to kommunautin

@polizei_nrw_bn Sagt mal, wann kommt ihr zu Bonn.social? :) Da warten ca. 700 Bonner Accounts, darüber..twitter.com/i/web/status/1…3H

via Twitter for iPhone in reply to polizei_nrw_bn

@PRuhenstrothB @GorelikLena Hi Peter, kriegen wir dich noch von Bonn.social überzeugt? Wäre uns eine Ehre!

via Twitter for iPhone in reply to PRuhenstrothB

joinmastodon Over 1 million people have joined Mastodon since October 27. Between that and those who returned to their old accou..twitter.com/i/web/status/1…97

via Twitter Web App (retweeted on 2:03 PM, Nov 13th, 2022 via Twitter for iPhone)

: Steuerausfälle: Bundestag beschließt Meldepflicht für Plattform-Betreiber
heise.de/news/Steueraus………twitter.com/i/web/status/1…GN

via SaschaFoerster.de Bot

Miele 3D4U: Einfach mal den Staubsauger mit 3D-Zubehör pimpen stadt-bremerhaven.de/miele-3d4u-ein…
Und mein Favorit hi..twitter.com/i/web/status/1…5k

via SaschaFoerster.de Bot

: Twitter-Abrissparty mit Elon Musk: Warum Sie genau jetzt dem Netzwerk beitreten sollten..twitter.com/i/web/status/1…pv

via SaschaFoerster.de Bot

: Fedifinder: Kostenloses Tool hilft beim Auffinden und Importieren von Fediverse-Handles in Twitter-Profi..twitter.com/i/web/status/1…Ty

via SaschaFoerster.de Bot

Man kann über den Namen “Mastodon” sicherlich diskutieren. Andererseits: nehmen wir als eine tägliche Erinnerung da..twitter.com/i/web/status/1…kX

via SaschaFoerster.de Bot

: Bonn.social hatte schon einen Sponsoren, bevor es die Sponsorenliste auf..twitter.com/i/web/status/1…IY

via SaschaFoerster.de Bot

Heute haben wir zwei Video-Setups aufgebaut. Einmal unser Livestream-Setup mit iPhones an NDI für die morg..twitter.com/i/web/status/1…my

via SaschaFoerster.de Bot

digitalhub_de Am 4.11. versammelten sich über 100 Gründerinnen beim Female Founders Festival bei uns im Hub! Eine impulsgebende R..twitter.com/i/web/status/1…KT

via Twitter Web App (retweeted on 5:53 PM, Nov 9th, 2022 via Twitter for iPhone)

Kann man auch aus anderen Städten als Bonn buchen! ✌️ twitter.com/bonndigital/st…

via Twitter for iPhone

Ich suche einen Meme-Generator, wo man eigene Bilder hochladen kann und dann mit klassischem Meme-Themes gestalten..twitter.com/i/web/status/1…G2

via SaschaFoerster.de Bot

Agentur so: „Wir bieten Social-Media-Beratung für Behörden. Lasst uns überall Tracking-Pixel von TikTok und Meta ei..twitter.com/i/web/status/1…Ft

via SaschaFoerster.de Bot

Wie sag ich es “wissenschaftlich”? Ich find’s richtig geil, dass hier so viele Wissenschaftler*innen sind und es im..twitter.com/i/web/status/1…O1

via SaschaFoerster.de Bot

Ich würde mich besonders freuen, wenn wir noch mehr weibliche Unterstützerinnen wie @papperlapapp gewinnen würden!..twitter.com/i/web/status/1…cQ

via SaschaFoerster.de Bot

Ich möchte mich auch noch mal bei allen bedanken, die uns zwischen 2017 und 2022 unterstützt haben, sei es ideell o..twitter.com/i/web/status/1…B0

via SaschaFoerster.de Bot

Ich möchte den nächsten 10 Unterstützer*innen herzlich danken, die heute, am 8.11. dazu gekommen sind:..twitter.com/i/web/status/1…4V

via SaschaFoerster.de Bot

Wenn ihr das Team von @Bonndigital bei Betrieb und Moderation freiwillig unterstützen möchtet, könnt ihr das ab sof..twitter.com/i/web/status/1…nq

via SaschaFoerster.de Bot

So, für heute ist’s genug! Schlafenszeit! Gute Nacht ihr trötenden Menschen!… bonn.social/@Sascha/109304…

via SaschaFoerster.de Bot

Unterstützer Nr. 3. Da ich Dich hier mit der Suche nicht finde, gehe ich mal davon aus, dass du nicht mit Klarnamen..twitter.com/i/web/status/1…1z

via SaschaFoerster.de Bot

Und zack, Platz 2 geht an einen Account mit 2 Buchstaben, aber mindestens 1000 Gründen ihm zu Danken: @DP, welcome..twitter.com/i/web/status/1…F8

via SaschaFoerster.de Bot

Und natürlich freuen wir uns über jedes Feedback, damit wir das Tool verbessern können. 🤓… bonn.social/@Sascha/109304…

via SaschaFoerster.de Bot

Auf Basis von beabee.io haben wir ein selbstgehostetes Open-Source-Abo-Tool an den Start gebracht, da..twitter.com/i/web/status/1…hW

via SaschaFoerster.de Bot

: Chaos bei Twitter: Mastodon wächst und wächst, Freude bei Entwickler
heise.de/news/Chaos-bei……..twitter.com/i/web/status/1…lU

via SaschaFoerster.de Bot

Bonndigital Freitag haben wir im DIGITALHUB.DE das Female Founders Festival live gestreamt. : Zuschaltung d..twitter.com/i/web/status/1…Me

via Twitter Web App (retweeted on 5:47 PM, Nov 7th, 2022 via Twitter for iPhone)

: Elon Musk: Twitter verkauft blauen Haken ohne Prüfung für 8 US-Dollar
golem.de/news/elon-musk…

via SaschaFoerster.de Bot

@Johannes Für Karneval hätte ich gerne -Bonbons als Wurfmaterial, damit wirklich jeder versteht wie wertlos dieses..twitter.com/i/web/status/1…QY

via SaschaFoerster.de Bot

: Mastodon: Die Mythen und Zweifel der Twitter-Community
kuketz-blog.de/mastodon-die-m…

via SaschaFoerster.de Bot

Live is live! Heute sind wir mit @Bonndigital beim Female Founders Festival und sorgen für den Livestream auf den K..twitter.com/i/web/status/1…bP

via SaschaFoerster.de Bot

Ich glaube ich werde gerade gefilmt. Und es könnte sein, dass @s_tittelbach was damit zu tun hat. 😜… bonn.social/@Sascha/109284…

via SaschaFoerster.de Bot

: Versteckte Option bei Facebook: Nicht-Nutzer:innen können jetzt ihre Kontaktdaten löschen lassen
netzpolitik.org/2022/versteckt…

via SaschaFoerster.de Bot

A federated -alternative? I think would be a good base for a federated business network. But It has..twitter.com/i/web/status/1…9P

via SaschaFoerster.de Bot

: Facebook: Wie Nicht-Nutzer ihre Daten löschen können
spiegel.de/netzwelt/web/s…

via SaschaFoerster.de Bot

@meta_blum > Guck mal, vielleicht magst du uns ja mit Zweitaccount beehren? Bonn.social :) Wir sind da!..twitter.com/i/web/status/1…XC

via SaschaFoerster.de Bot

@Johannes Möge das erst der Anfang einer schönen Geschichte sein!… bonn.social/@Sascha/109273…

via SaschaFoerster.de Bot

Virtual Reality ist gut fürs Klima.
Wie stehen Sie zu dieser Aussage? Gerne mit Begründung in der Antwort. 🤓
Stim..twitter.com/i/web/status/1…eU

via SaschaFoerster.de Bot

So, ich glaube die erste Welle ist rum. 🌊
Schon deutlich weniger Registrierungen als gestern. Zeit noch mal alle f..twitter.com/i/web/status/1…So

via SaschaFoerster.de Bot

So Leute, der @Zoll ist hier. Ich bin raus. *mic drop*
Scherz! Aber im Ernst: DER @Zoll! 😄
Hat Sie bestimmt schon..twitter.com/i/web/status/1…i9

via SaschaFoerster.de Bot

Virtual Reality ist gut fürs Klima.
Wie stehen Sie zu dieser Aussage? Gerne mit Begründung in der Antwort. 🤓
Stim..twitter.com/i/web/status/1…wZ

via SaschaFoerster.de Bot

So, ich glaube die erste Welle ist rum. 🌊
Schon deutlich weniger Registrierungen als gestern. Zeit noch mal alle f..twitter.com/i/web/status/1…9g

via SaschaFoerster.de Bot

@Johannes Möge das erst der Anfang einer schönen Geschichte sein!… bonn.social/@Sascha/109273…

via SaschaFoerster.de Bot

Für die Geschichtsbücher:
- 6.4 2017, 21.44 Uhr: Ersterwähnung von Mastodon durch @Johannes im internen Firmen-Cha..twitter.com/i/web/status/1…um

via SaschaFoerster.de Bot

Und dann habe ich was über Moderation gelernt: (interne) Kommentare zu einem Account, werden (unter Umständen, die..twitter.com/i/web/status/1…n5

via SaschaFoerster.de Bot

: iOS und iPadOS: Favicon-lose Seiten mit Emoji anpassen
stadt-bremerhaven.de/ios-und-ipados…

via SaschaFoerster.de Bot

Manchmal tut es einfach gut entspannt auf den „Blocken”-Button zu drücken, wenn man von Accounts belästigt wird, di..twitter.com/i/web/status/1…nz

via SaschaFoerster.de Bot

Ihr findet mich auf unserer 🦣 -Instanz unter bonn.social/@sascha

Wenn ihr erfahren wollt, was Mastod..twitter.com/i/web/status/1…Jj

via Twitter Web App

: Studie: Meta verdient mit den Daten seiner Nutzer am meisten.
turi2.de/aktuell/studie…

via SaschaFoerster.de Bot